From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Differentielles Backup mit tar
Date: Fri, 02 Dec 2005 11:27:11
1 Moin,
2 ich habe hier ein kleines Backup-Skript, dass mit tar einige Verzeichnisse
3 sichert.
4 Nun nutze ich die Option -g, um nicht jedes Mal ein komplettes Backup zu
5 machen. Doch leider funktioniert das nicht ganz so, wie ich es mir
6 vorgestellt habe.
7 Der Aufruf im Skript sieht so aus:
8 /bin/tar -cpzf $archive -g $timestamp $file
9
10 Wenn ich mir nun das Backup und Dateigrößen ansehe, wird deutlich, dass wohl
11 immer der Unterschied zum Vortag gespeichert wird:
12 28G volker_2005-11-27_full.tar.gz
13 19M volker_2005-11-28.tar.gz
14 16M volker_2005-11-29.tar.gz
15 2.5M volker_2005-11-30.tar.gz
16 8.1M volker_2005-12-01.tar.gz
17
18 Im Moment erstelle ich das Vollbackup indem ich die Datei in $timestamp
19 lösche.
20 Nun möchte ich aber nicht den Unterschied zum Vortag sichern, sondern den
21 Unterschied zum letzten Vollbackup. Kann tar das auch alleine, oder muß ich
22 die Timestampdatei immer wieder sichern und überschreiben?
23
24 Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen...
25
26 Gruß & Danke
27 Volker