From: Frank Steinmetzger <Warp_7@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] abook Segmentation fault
Date: Tue, 19 Nov 2019 00:31:00
1 On Sun, Nov 17, 2019 at 08:55:04PM +0100, Michael Volland wrote:
2 > Hi,
3 >
4 > ich bekomme beim Aufruf von abook einen Segmentation fault.
5 >
6 > Mittlerweile auf 3 Rechnern und 2 Architekturen.
7 >
8 > 1. Raspberry Pi 3B+ 64-bit
9 > 2. Xeon(R) CPU E3-1240 V2 gentoo stabel aber abook (~)0.6.1-r1
10 > (abook 0.6.1 ließ sich zuletzt nicht kompilieren)
11 > 3. Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 ~amd64
12 >
13 > abook überall (~)0.6.1-r1
14 > ncurses auf 1 und 2 6.1_p20181020
15 > auf 3 6.1_p20190609
16 >
17 > gcc Ver. 9.2.0
18 >
19 > Hab die Rechner mal aufgeführt, weil ich das Problem auf dem Raspberry
20 > Pi zuerst bemerkt hatte.
21 >
22 > Auf Rechner 2 hat es bis vorgestern mit der Stable-Version von abook
23 > funktioniert. Hab auch auf 2 und 3 alle ebuilds die abook braucht
24 > durchcompiliert. (equery g)
25
26 Moinsen,
27
28 was passiert denn bei einem leeren Adressbuch? Hast Du kürzlich etwas Neues
29 ins Adressbuch eingetragen? Synchronisierst du die Daten zwischen den
30 Rechnern? Eventuell verschluckt sich abook an einem (vermeintlich)
31 ungültigen Feld bei einem Kontakt.
32
33 Ansonsten ist wahrscheinlich ein Aufruf im Debugger am sinnvollsten. Ich
34 baue alle Pakete mit wenigen Ausnahmen mit Debuginfos. Dazu habe ich in der
35 make.conf:
36
37 FEATURES="${FEATURES} compressdebug splitdebug"
38 CFLAGS="${CFLAGS} -ggdb"
39
40 Nun abook neu bauen und anschließend mit Debugger ausführen:
41 gdb abook
42 (gdb) run
43
44 Nach dem Absturz den Stacktrace ausgeben:
45 (gdb) bt
46
47 Und diesen ggf. an die Entwickler senden.
48 HTH.
51 Gruß | Greetings | Qapla’
52 Please do not share anything from, with or about me on any social network.
53
54 Skype-Witze werden oft trotz mehrfacher Nachfrage nicht verstanden.