From: Malte Frerichs <mfre@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] vServer gesucht
Date: Mon, 12 Jan 2009 22:36:48
1 Moin,
2 Ingate wuerde ich nicht unbedingt empfehlen, da es nicht besonders
3 sicher ist. U.a. faellt auf, dass ein Login im Kundenmenue nicht einmal
4 einfachsten Standards (https) entspricht.
5 Des weiteren, sind viele Vadmin-Reseller-Produkte schlecht konfiguriert
6 und extrem anfaellig fuer ARP- und IP-Spoofing. Dies muesste vom
7 Reseller nachkonfiguriert werden, was bei Ingate u,a. nicht der Fall ist
8 (Trotz Hinweis auf diesen Fehler).
9 Somit handelt man als Kunde schon fast fahrlaessig, wenn man bei vielen
10 der Vadmin-Resellern einen Mail- oder Datenbankserver betreibt.
11
12 Wesentlich sicherer sind da die VServer auf OpenVZ-Basis, da man dort
13 keinen direkten Zugriff auf die Netzwerkkarte hat (Host und Guest
14 kommunizieren per P-t-P).
15
16 Generell denke ich, dass der Preisverfall bei den VServern in letzter
17 Zeit massiven Qualitaetsverlust mit sich gebracht hat, den man aber
18 fruehestens auf den zweiten Blick erkennt.
19
20 Gruss
21
22 Malte
23
24 PS.: Ach ja, ich nutzte zur Zeit die guenstigen Angebote von Proplay und
25 habe da bisher noch keine Probleme.
26