From: Stefan Nowy <stefan@××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Dimensionierung eines Servers
Date: Sat, 02 Aug 2008 13:29:35
1 Hallo!
2
3 Ich betreibe derzeit zwei Server, der eine ist hauptsächlich Router,
4 File-, Fax-, usw.-Server, der andere ist ein VDR (c't). Aus
5 Stromspargründen würde ich die beiden gerne in einen einzigen Server
6 umwandeln. Beide sind Rechner älteren Baujahres (PIII und Athlon der
7 sub-GHz Klasse), die ihre jeweiligen Aufgaben recht gut bewältigen
8 können (subjektiver Eindruck, es funktioniert alles ohne größere
9 Wartezeiten).
10
11 Nun stellt sich ganz allgemein die Frage, wie man am besten herausfinden
12 kann, wie stark ausgelastet so ein Server ist. Es gibt da sicherlich
13 mehrere Möglichkeiten:
14 1. Load Average: soweit ich das verstehe, ist die Zahl für jedes System
15 individuell, ich kann also nur sehen, ob das System gerade recht
16 ausgelastet ist oder nicht. Oder?
17 2. aus /proc/stat die ersten vier Zahlen aus der CPU Zeile addieren, die
18 vierte Zahl durch die Summe ergibt dann die Idle-Zeit seit Systemstart[1]
19
20 Was mir evtl. aber hilfreich wäre, wäre die momentane CPU-Auslastung
21 (ähnlich wie die Anzeige mit top). Gibt es da ein kleines Programm für
22 diesen Zweck?
23
24 Oder wie beurteilt ihr, ob ein Server ein Upgrade auf neuere Hardware
25 benötigt, da er zu ausgelastet ist?
26
27 Danke schon mal und viele Grüße
28 Stefan