From: Christian Heesen <medmusicus@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] init-Prozess stockt bei "default"
Date: Wed, 03 Aug 2005 09:34:01
1 Hallo Liste,
2
3 seit dem letzten Update (u. a. mit baselayout, pam, ...) kann ich nicht mehr
4 ins default-runlevel booten. In das Runlevel 2 komme ich problemlos hinein,
5 kann dann auch von Hand alle daemons/Dienste starten (z. B.
6 "/etc/init.d/samba start") und mit dem System ganz normal arbeiten. Wenn ich
7 allerdings statt des Startens von Hand den Befehl "init 3" eingebe, passiert
8 gar nichts. Wenn ich direkt in den Runlevel 3 hinein boote, bleibt er beim
9 Starten der default-Dienste hängen. Das System bleibt unbenutzbar, es läßt
10 sich keine Konsole öffnen, allerdings läßt der "Dreifingergriff" das System
11 wieder regulär herunterfahren.
12 Auch ein "emerge -e system" und "etc-update" hat keine Änderung erbracht.
13 Außerdem sind seit neuestem wohl der /sbin- und /usr/sbin-Pfad nicht mehr im
14 ROOT-Path drin, oder?
15
16 Wer kann helfen?
17