From: Alex Schuster <wonko@×××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Tastaturprobleme
Date: Tue, 03 Jul 2012 11:38:03
1 Norman Rieß schreibt:
2
3 > mir sind gestern seltsame Tastaturprobleme aufgefallen.
4 > In der Konsole (tty) funktionieren die Umlauttasten nicht mehr. Alle
5 > anderen Tasten funktionieren so, wie man das bei einer deutschen
6 > Tastaturbelegung erwartet.
7
8 Kenne ich.
9
10 > In Gnome konnte ich das Problem durch explizites Konfigurieren als
11 > deutsche Tastatur beheben, bis darauf, daß die entf-Taste nun versucht
12 > Screenshots zu machen.
13
14 Davon las ich neulich auch, ich glaube auf gentoo-user. Das Layout unter
15 X hat aber glaube ich nix mit dem auf der Textkonsole zu tun. Ich
16 verwende eine xorg.conf, um das global einzustellen, so muss ich es nicht
17 für jedes Desktop Environment neu machen.
18
19 > conf.d/keymaps steht auf "de"
20
21 Ersetze das "de" mal durch "de-latin1", dann müsste es nach
22 einem /etc/init.d/keymaps restart gehen. Achtung, zumindest bei mir gab
23 das mal wirre Effekte, als ich das aus X heraus gemacht habe, die meisten
24 Tasten funktionierten nicht mehr, dafür kamen von ganz alleine Ausgaben
25 im Terminal. Nach Wechsel auf eine Textkonsole und zurück war aber wieder
26 alles normal.
27
28 http://www.gentoo.de/doc/de/guide-localization.xml
29