From: Maik Holtkamp <s-y-l@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Welches Dateisystem auf einem Notebook verwenden?
Date: Wed, 10 Aug 2005 08:46:09
1 Hi,
2
3 0n 05/08/09@12:19 Daniel Faber told me:
4
5 > On 08/09/2005 08:48 AM, Andreas Volz wrote:
6 >
7 > > Auf allen Platten seit Jahren Reiserfs3, *ohne* Datenverlust. Ich muss
8 > > das mal so laut sagen, weil hier immer so negativ gegen Reiser
9 > > ausgeteilt wird ;-)
10 >
11 > An alle, die mit ReiserFS schlechte Erfahrungen gemacht haben:
12 > Wann etwa war das und mit welcher Version von ReiserFS und mit welcher
13 > Distri?
14
15 September 2001 / reiser 3.5.29
16
17 http://marc.theaimsgroup.com/?l=reiserfs&m=100011046503313&w=2
18
19 Alle Dateien/Verzeichnisse mit Umlauten machten Aerger.
20
21 Es lag an einem patch von SuSE um das FS PPC kompatibel zu machen.
22 Dieser Vladimir Saveliev, hat mir damals per PM mitgeteilt, wo ich
23 im kernel source aendern muss, um das durch den SuSE patch
24 verursachte Problem zu beheben.
25
26 Sicher kein Design Problem von reiser an und fuer sich, aber ich bin
27 anschliessend und seit dem auf Workstations exclusiv auf xfs
28 gewechselt (mache rel. viel mit Video und zu diesem Zweck war damals
29 xfs die Empfehlung). Fuer reine Server Datenpartionen verwende ich
30 auch xfs, fuer Systempartitionen ext3 und fuer die ro gemounteten
31 (boot, usr) etx2.
34 bye maik