From: Christoph Maria Dahlen <christoph@××××××.org>
Subject: [gentoo-user-de] Netzwerk-Gewusel
Date: Thu, 04 Nov 2004 08:05:44
1 Hi,
2
3 ich habe hier fortwährend Probleme mit dem Netzwerk-Setup. Und zwar
4 besitzt mein Laptop einen festen Netzwerk-Anschluß und eine WLAN Karte.
5 Wenn ich im Büro sitze, kommt der festen Netzwerk-Anschluß zum Einsatz,
6 wenn ich zu Hause flenze, kommt WLAN zum Einsatz.
7
8 Leider will das vorne und hinten nicht, eins von beiden startet nie. Ich
9 habe bisher folgendes versucht:
10
11 rc-update add net.wlan0 boot
12 rc-update add net.eth0 boot
13
14 und in /etc/conf.d/rc steht drin:
15
16 RC_NET_STRICT_CHECKING="no"
17
18 Was lt. Anleitung bedeutet:
19
20 # no - This basically means that at least one net.* service besides
21 net.lo
22 # must be up. This can be used by notebook users that have a
23 wifi and
24 # a static nic, and only wants one up at any given time to have
25 the
26 # 'net' service seen as up.
27
28 was genau meinem Szenario entspricht. Aber A*schlecken, obwohl net.eth0
29 im Büro oben ist, wird bei jedem Netzwerk-Dienst noch versucht net.wlan0
30 zu starten.
31
32 Dann habe ich alternativ mal eth0 unter ifplugd Kontrolle gestellt. War
33 auch nicht so erfolgreich, denn der ifplugd bringt das Netzwerk wohl
34 immer in so eine Art quasi-up state, jedenfalls wurde dann WLAN auch bei
35 fehlender "Festnetz-Verbindung" nicht gestartet, ergo - zu Hause kein
36 Netz.
37
38 Wie geht's denn richtig?
39