From: Daniel Wendt <murray15@×××.de>
Subject: [gentoo-user-de] S-ATA Problem mit intel 875p
Date: Sun, 01 Aug 2004 20:58:56
3 ich versuche Gentoo bei einem Bekannten auf dessen PC zu installieren.
4 Er hat 'n Dell PC mit Pentium 4 und auf dem Mainboard befindet sich der
5 Chipsatz. intel 875p
6
7 Zuerst hatten wir versucht unter einer Gentoo Live-CD Gentoo zu
8 installieren, was leider schief ging, da nie die S-ATA Festplatte
9 erkannt wurde.
10
11 Dann haben wir es über Knoppix versucht (Knoppix hat alles tadellos
12 erkannt) , haben das Gentoo Grundsystem auch draufbekommen. Aber beim
13 booten des Kernel landeten wir immer bei einem Kernel Panic :(
14 Zu erkennen war, das die Festplatte hda nicht erkannt wurde... (hda
15 tauchte nicht auf)
16 Als eigentliche Fehlermeldung kam, dass der Pfad der root Partition in
17 der lilo.conf wohl nicht stimmen würde (der Pfad kann ja auch nciht
18 stimmen, wenn die Festplatte nicht erkannt wird)
19
20 Ich hoffe, jemand kann mir einen guten Tipp geben, wie man die
21 Festplatte zum Laufen bekommen kann.
22
23 Gruss
24