From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] OT.Portscans
Date: Wed, 11 Aug 2010 14:08:26
1 Hallo.
2
3 Am Mittwoch 11 August 2010, 15:07:23 schrieb Kurt Stegen-Olzog:
4 > Deshalb ist meine derzeitige Haltung zu den Scans,
5 > aus dem Reich der Mitte, "Zurück lehnen und ignorieren"
6 > Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher ob dies die
7 > richtige Haltung ist und würde hierzu gern eine zweite
8 > Meinung hören.
9
10 Über einen Portscan hat noch nie jemand etwas böses getan. Das geht nämlich
11 gar nicht.
12 Leider muss manche Firewall (jetzt wohl auch schon in Routern) immer wieder
13 deutlich machen wie toll es doch ist dass der Kunde diese Firewall einsetzt
14 und meldet halt auch Dinge die keiner Meldung wert sind.
15 Insbesondere beliebt ist das bei den diversen Windows-Personal-Firewalls (die
16 auf einem Rechner hinter einem Router kompletter Nonsense sind), da ja sonst
17 der Benutzer vielleicht irgendwann denken könnte er muss das Dingen gar nicht
18 mehr kaufen!
19
20 Also ja, Warnung ausschalten und nicht mehr weiter drüber nachdenken.
21
22 Wenn man am Router Ports öffnet muss man sich natürlich genau überlegen was
23 mit dem offenen Port gemacht werden kann. Aber das ist ne andere Baustelle.
26 Aber: Das ist hier wirklich Off-Topic und z.B. in deiner lokalen LUG besser
27 aufgehoben.
28
29 Gruß, Bernd
32 Die Erde hat sich zuerst mit uns angelegt, und jetzt, wo sie
33 verliert, will sie sich aus dem Staub machen!
34 - Mr. Burns, The Simpsons