From: Stefan Nowy <stefan@××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Verständnisfrage Module
Date: Sun, 29 Jul 2012 10:06:27
1 Hallo!
2
3 Ich habe leider festgestellt, dass ich das Thema Kernel-Module noch
4 nicht ganz im Detail begriffen habe. Ich hoffe ihr könnt mir etwas mehr
5 Klarheit verschaffen :-)
6
7 Ich verstehe, dass ich, wenn ich einen neuen Kernel gebaut habe, die
8 Module neu bauen muss. Bei unterschiedlichen Kernel-Versionen werden die
9 Module dann in ein entsprechendes Unterverzeichnis von /lib/modules
10 abgelegt. Soweit so gut.
11
12 Was passiert aber wenn ich bei der gleichen Kernel-Version bleibe,
13 diesen aber verändere? Gibt es dann verschiedene Modul-Versionen? Oder
14 bleiben die Module immer gleich?
15
16 Konkret hatte ich folgendes Szenario:
17 Kernel 2.6.39, ein paar powermanagement-Optionen hinzugenommen, neuen
18 Kernel und Kernel-Module gebaut (also gleiche Kernel-Version!). Den
19 neuen Kernel in Lilo zusätzlich zum alten bekannt gemacht. Neuen Kernel
20 gebootet. Maschine bleibt total hängen, da ich die externen Kernelmodule
21 von virtualbox nicht neu kompiliert habe. Alten Kernel gebootet, und die
22 Maschine läuft zum Glück wieder.
23
24 Jetzt stellen sich mir drei Fragen:
25 1. warum hat sich die Maschine aufgehängt, denn eigentlich ist es ja die
26 selbe Kernelversion?
27 2. was passiert, wenn ich die externen Kernelmodule von virtualbox neu
28 baue, gehen die "neuen" module dann noch mit dem alten Kernel?
29 3. gibt es eine Art Unterversion der Module, also dann auch mehrere
30 Versionen für unterschiedliche Kernel-Varianten bei selber
31 Kernel-Versionsnummer?
32
33 Das Paket sys-kernel/module-rebuild scheint ja auch ganz nützlich zu
34 sein, ist mir jetzt bei meiner Recherche zum ersten mal begegnet...
37 Danke schon mal!
38 Viele Grüße
39 Stefan