From: Axel Conrad <axeltemp@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Gentoo auf uralt System
Date: Wed, 14 Mar 2007 23:29:13
3 ich plane auf einem uralt Rechner (486er mit 24MB RAM) Gentoo zu installieren.
4 Dazu will ich auf einem schnellen Rechner (amd64 mit 32bit Gentoo) die Pakete
5 compilieren und das Ergebnis dann auf den langsamen Rechner kopieren. Dazu
6 gibt es in der make.conf die "ROOT=/xyz" Anweisung. Man könnte jetzt eine
7 temporäre make.conf erstellen mit entsprechenden CFLAGS und ROOT Anweisung
8 und das Notwendige neu erstellen und wenn alles gut geht finde ich im
9 Zielverzeichnis ein funktionierendes Gentoo optimiert für einen 486er.
10
11 Was mich verwirrt ist, dass die englische man-page ausgibt, dass alle Pakete
12 die als RDEPEND und PDEPEND mit installiert werden in das angegebene
13 Verzeichnis installiert werden, während alle Pakete die DEPEND sind weiterhin
14 unter / eingestellt werden. Wenn ich jetzt mit qdepends -a ein beliebiges
15 Paket anschaue, dann sind dort eine Menge Pakete unter DEPEND. Wenn aber mit
16 der temporären make.conf erstellte Pakete unter / installiert werden
17 zerschieße ich mir mit diesem Vorgehen das System, da ja die CFLAGS auf den
18 486er angepasst sind.
19
20 Alternativ könnte ich eine eigene Partition auf dem schnellen Rechner
21 erstellen und unter / ein System mit 486er Flags erstellen. Hier ist die
22 Frage: Ist eine amd64 Winchester CPU so weit abwärtskompatibel, dass sie auch
23 mit so einem System läuft?
24
25 Was würdet Ihr machen?
26