From: Werner Jansen <lists.01@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Aktueller Stand Virtualisierung mit Gentoo?
Date: Sun, 23 Aug 2009 12:34:34
1 Am Samstag, den 22.08.2009, 05:58 +0200 schrieb Oliver Jaksch:
2 > Am 08/21/2009 04:36 PM schrieb Werner Jansen:
3 > > Nun, ohne GUI-Kram würde ich auskommen, hab meine XEN-Instanzen früher
4 > > auch mit bash, sed & awk erzeugt. Wobei ich schon auch faul geworden bin
5 > > und die Konfigurationsoberfläche von VirtualBox durchaus auch nett
6 > > finde. :)
7 > >
8 > Eben; für KVM ist fix ein Bash-Skript erstellt und schon hat man eine
9 > One-Click-VM :)
10
11 Eindeutiges Plus für KVM :)
12 Geht wohl aber mit VirtualBox auch, hab ich mir sagen lassen (?).
16 > > Allerdings stottert bei mir der Sound aus der VM immer etwas, ist das
17 > > normal? Meine Freundin wird nicht so begeistert sein, wenn ihre
18 > > musikalischen Lieblinge auf einmal ungewollt rappen. :)
19 > >
20 > Altes Leid...Die besten Ergebnisse habe ich aber, wenn der Host mit
21 > Pulseaudio läuft.
22 > Aber wenn Du Deine Freundin an Dein Gentoo lässt, damit sie in einer
23 > (Windows?)-VM Ihrer Lala hören kann, warum nutzt sie dann nicht direkt
24 > einen eigenen Account in KDE/Gnome/whatever, um dann dort einen der
25 > vielen prima Mediaplayer zu benutzen? Nichts für Ungut; ich frag ja
26 > nur... ;)
27
28 Öhm, ich glaub, ich hab ein wenig mit Information gegeizt:
29
30 Von meiner neuen Installation verspreche ich mir folgendes:
31 1. Testumgebung für Produkte/Distributionen usw.
32 2. Ersatz des Media-Servers.
33
34 Letzterer macht folgendes:
35 1. Pulseaudio-Server
36 2. MPD-Server
37
38 Mit einer kleinen GUI ("das ist aber nicht so hübsch wie iTunes" ...
39 seufz) sie damit von Ihrem MacBook aus steuern, was im Wohnzimmer aus
40 der Anlage kommt. Außerdem kann ich sobald mein Notebook im eigenen Netz
41 ist, die Musik aus meinem Notebook über die Surround-Anlage hören, die
42 am Media-Server ebenfalls angeschlossen sind. Dieses Setup möchte ich
43 natürlich in einer virtuellen "Media"-Maschine reproduzieren, daher die
44 Frage nach Sound & USB (Soundkarte).
47 > > Zu den Lizenzen von VMWare habe ich eine Frage: Ich möchte ja auf meinem
48 > > Rechner mehrere Instanzen gleichzeitig laufen lassen, kann/darf ich das
49 > > mit einer Workstation-Lizenz?
50 > >
51 > Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du auf *einem* Rechner *ein*
52 > VMware-Workstation laufen lassen, dort aber mehrere VMs parallel
53 > ausführen? Das ist selbstverständlich durch die Lizenz abgedeckt.
54 > Auf *einem* Rechner *mehrmals* VMware-Workstation zu verwenden ist
55 > fraglich, im Zweifelsfall nicht legal, andererseits auch nicht wirklich
56 > notwendig. VMware-Workstation bringt den VMplayer mit, mit dem Du quasi
57 > beliebig viele per Workstation erstellte VMs laufen lassen kannst.
58
59 Oh, d.h. VMs erstellen mit VMWare Workstation und VMs laufen lassen mit
60 VMWare Player? Du hast schon recht mit der Vermutung, daß es mir darum
61 geht, daß auf der Maschine mehrere VMs gleichzeitig laufen. Ob die
62 Verpackung "VMWare Workstation" oder "VMWare Player" heißt, ist nicht
63 wichtig. :)
64 Ich hab nur deshalb gefragt, weil ich eben nicht - wie auf Desktops
65 üblich - _eine_ VM haben möchte, die ab und zu läuft (so z.B. ein
66 Windows, weil iTunes/Buchhaltung/Nokia Software/wasauchimmer nicht unter
67 Linux läuft), mir geht es um eine "kleine" Serverlösung (huch, das Wort
68 klingt viel wichtiger, als ich es eigentlich meine ...).
69
70 > > Allem in allem liest sich das so, als ob gut virtualisiertes USB & Sound
71 > > (für USB-Soundkarte in der VM) eine schwierig anzutreffende Kombination
72 > > ist.
73 > >
74 > Dem kann ich so nicht zustimmen; USB+Sound in VMware und VirtualBox
75 > stellen im Großen und Ganzen kein Problem dar, bei KVM habe ich ehrlich
76 > gesagt noch nicht auf USB-Devices zugreifen müssen...
77 >
78 > Und im Zweifel hilft nur ausprobieren, um zu sehen, welche Lösung für
79 > Dich die praktikabelste ist.
80
81 Ja, dafür werde ich mir mal ein paar Tage Zeit nehmen. Dank der Fülle an
82 Infos in den Antworten hier bin ich schon etwas weniger ahnungslos als
83 vorher. Jetzt heißt es erstmal passende Hardware finden. Das ist wohl
84 auch nicht trivial, weil sich "kleine, leise, stromsparende Kiste",
85 "Media-Server" (also meist Atom N) und "Hardwarevirtualisierung" (mind.
86 Atom Z oder noch größer) wohl bei den Standardprodukten eher
87 widersprechen. Naja, entweder noch etwas warten oder doch selbst
88 zusammenbauen.
89
90 Vielen Dank euch allen für die Tipps!
91
92 CU
93 Werner