From: Gerhard Brauer <gerhard.brauer@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] HAL, udev und dvd-ram
Date: Wed, 09 Aug 2006 15:30:46
1 Gruesse!
2
3 Ich stehe mit diesem neuen HAL+udev noch auf Kriegsfuß und habe Probleme
4 rauszufinden, wer mir da eine bestimmte umask setzt.
5
6 /dev/hdc ist mein DVD-RAM LW
7 Beim Einlegen einer DVD-RAM wird diese durch obige Tools erkannt und im
8 KDE zum Einbinden angeboten (ich verwende keinen automounter (ivman,...)
9 Wenn ich die DVD-RAM dann mounte sieht das so aus:
10
11 /dev/hdc on /media/hdc type udf (rw,noexec,nosuid,nodev,uid=1666,gid=1666,umask=007,iocharset=utf8)
12
13 Das Problem ist die umask 007, denn damit sieht das Mount-Dir nämlich so
14 aus:
15 drwxr-x--- 4 root root 136 May 4 19:43 hdc
16
17 Da komme ich als User 1666 natürlich nicht ran. Alle anderen Medien
18 (Usbsticks, Camera, CDR/RW) funktionieren.
19
20 In der fstab habe ich keinen Eintrag zu diesem CD/DVD drin.
21
22 Ist wahrscheinlich mit einer udev-Regel zu erledigen...aber wie?
23 Weitere Infos kann ich gerne nachliefern...
24
25 (Ich war schon in Versuchung, diesen ganzen udev+hal+wasweißichnoch-Kram
26 rauszuschmeissen und wieder alles über den good-old fstab-way zu machen.
27 Aber andererseits ist es ja funktionell ein wirklicher Fortschritt)
28
29 Gruß
30 Gerhard
31 --