From: Markus Meier <meier_markus@×××××××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Packages prüfen
Date: Sun, 15 Jan 2006 13:55:55
1 Sebastian Damm wrote:
2 > Hallo,
3 >
4 > Am 13. Januar 2006 schrieb Dirk Heinrichs:
5 >>> Vorsorglich würde ich halt gerne prüfen, wie kann ich ein "equery
6 >>> check" mit xargs so verknüpfen, das er mir alle installierten
7 >>> Pakete prüft?
8 >> Wenn Du epm installiert hast, sollte das gehen:
9 >
10 > Das geht auch noch mit den portage-utils, qlist -I listet auch alle
11 > installierten Pakete auf.
12 >
13 > Mit xargs wird das wohl nix werden. Die Idee ist gar nicht schlecht,
14 > nur einmal equery aufzurufen und dann gleich alle Pakete mitzugeben.
15 > Funktioniert aber nicht:
16 >
17 > dams@eddie ~ $ equery check gentoolkit eix
18 > [ Checking app-portage/eix-0.3.0-r2 ]
19 > * 13 out of 13 files good
20 > dams@eddie ~ $ equery check eix gentoolkit
21 > [ Checking app-portage/gentoolkit-0.2.0-r3 ]
22 > * 55 out of 55 files good
23 >
24 > Wie man sieht, wird immer nur das letzte Argument überprüft. Deshalb
25 > muss für jedes Paket equery erneut aufgerufen werden.
26 >
27 > Such Dir also eins der drei genannten Tools zum Auflisten der
28 > installierten Pakete aus und nimm dann die for-Schleife.
29
30 Dank portage-utils ist die for-Schleife nicht nötig, siehe `qcheck`.
31 `qcheck --all` sollte alle installierten pakete prüfen.
34 > Ciao
35 > Sebastian
36
37 Markus