From: Erik Geiger <Erik.geiger@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] rt2570 oder ndiswrapper für WPA-verschlüsselten WLAN
Date: Sat, 10 Feb 2007 15:41:59
3 leider funktioniert bei mir der neue ndiswrapper nicht mehr mit
4 wpa_supplicant. Zumindest bekomme ich keine Verbindung (und keine IP, obwohl
5 ich diese manuell zuweise). Fehlermeldungen gibt es leider auch keine.
6
7 Deshalb habe ich mir jetzt überlegt, gleich auf die Ralink Treiber
8 umzusteigen. Leider klappt auch hier die WLAN-Verbindung mit WPA nicht.
9
10 Hardware ist ASUS WL-167g (USB-Dongle).
11
12 Die Fehlermeldung beim Starten ist:
13
14 Error for wireless request "Set Encode" (8B2A) :
15 SET failed on device rausb0 ; invalid argument.
16 rausb0 does not support setting keys or the Parameter "mac_key_Aether"
17 or "key_Aether" ist incorrect
18
19 Hier meine /etc/conf.d/wireless
20
21 essid_rausb0="Aether"
22 iwpriv_rausb0=""
23 iwpriv_Aether=(
24 "set Authmode=WPAPSK"
25 "set EncrypType=TKIP"
26 "set WPAPSK=mein_Schluessel"
27 )
28 key_Aether="s:mein_Schluessel enc open"
31 Mit einer Konfiguration in /etc/conf.d/net hatte ich es auch schon versucht,
32 hier bleibt aber gleich das ganze Notebook hängen.
33
34 Jemand eine Idee?
35
36 Braucht Ihr noch irgend welche Informationen?
37
38 Besten Dank im Voraus
39
40 Erik