From: Fabian Schaechter <linux@×××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] udev und /dev/dvd
Date: Sat, 06 Nov 2004 12:48:07
3 > Öhm.. wie?!
4 > Du möchtest für die Symlinks _andere_ Rechte haben wie für das Device ?!
5 nein, ich habs wohl falsch ausgedrückt, meinte nicht Rechte, sondern Benutzer,
6 ich Horst habe das mal wieder verwechselt :) Mein Fehler...
7
8 hdc und hdd gehört root:cdrom, die Symlinks die dazu gebildet werden gehören
9 root:root, das sorgt dafür das z.B. ich mit meinem Standarduser nicht auf die
10 Laufwerke zugreifen kann, wenn ich sie über /dev/dvd bzw /dev/dvdrw
11 ansprechen will. So bei Xine, bricht ab, wenn es ne DVD spielen will, mit der
12 Fehlermeldung "[...] Zugriffsrechte [...]" Es sei denn ich lasse nur /dev/dvd
13 und /dev/dvdrw erzeugen und zwar nicht als Symlink, sondern direkt als NAME.
14 Dann scheint das Benutzer:Gruppe-Ding zu funktionieren
15
16 bye, Fabian
17 --
18 Marriage is a romance in which the hero dies in the first chapter.