From: Jan Kohnert <nospam001-lists@×××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Erfahrungsbericht: Update GCC und Prune des Alten
Date: Sun, 04 Dec 2005 05:58:32
1 Hallo nochmal,
2
3 das mögen hier vielleicht einige als überflüssig erachten, aber da Google zu
4 dem Problem nicht sehr aussagekräftig war, und es evtl. noch andere
5 Nappsülzen wie mich gibt, wollte ich es einfach posten:
6
7 Beim letzten Update wurde der GCC auf Version 3.4.4 gebracht. Da ich auf einem
8 meiner Rechner nun nicht so wirklich viel Platz habe, habe ich im Anschluß
9 etwas ausgemistet und dabei, als mir auffiel, das der GCC geslottet war, den
10 alten gleich mit entsorgt. Ich dachte mir, ein revdep-rebuild, und die
11 Probleme mit der libstdc++, die man ja erwarten muß, werden wieder gelöst.
12
13 Leider hatte ich nicht bedacht, das Python auch in C++ geschrieben ist; und
14 emerge ist wiederum in Python geschrieben, womit sich beim revdep-rebuild die
15 Katze in den Schwanz beißt.
16
17 Nun könnt man sagen, Backup wieder rein und gut, aber warum einfach, wenns
18 auch kompliziert geht:
19 Python in /tmp entpackt; "cd /tmp/Python-$VERSION && ./configure && make",
20 danach emerge in Python-Build-Order kopiert und etwas angepasst (es soll ja
21 das "neue" Python nehmen ("/tmp/Python-$VERSION -O" statt "/usr/bin/python
22 -O" in der ersten Zeile) und anschließend den Pfad entsprechend gesetzt
23 (export PATH="/tmp/Python-$VERSION:$PATH"). Damit ließ sich Python sehr schon
24 remergen und ein anschließendes revdep-rebuild läuft wieder.
25
26 Ich gebe zu, ein wenig von hinten durchs Knie ins Auge, aber es
27 funktioniert. ;)
28
29 MfG Jan
32 OpenPGP Public-Key Fingerprint:
33 0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A