From: Florian Philipp <lists@××××××××××××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Schriftartenproblen bei konsole
Date: Mon, 22 Feb 2010 18:57:25
1 Wolfgang Jankowski schrieb:
2 > Hallo zusammen,
3 > die Probleme bei der Umstellung reißennicht ab.
4 > Bei konsole 2.3.3 unter kde 4.3.3 wird bei der Ausgabe auf stdout das letzte
5 > Zeichen nicht mehr richtig dargestellt, so als wäre ein Maske darüber, die das
6 > Zeichen zu mindestens 50% abdeckt. Man kann also sehen, dass dor ewas steht,
7 > aber das Zeichen ist nnicht zu erkennen.
8 > Spracheinstellung ist: LANG="de_DE.utf8"
9 > Was kann man da ändern?
10 > Tschüß
11 > Wolfgang
14 Ich denke, ich hatte auch einmal so ein Problem. Leider kann ich mich
15 nicht mehr genau an die Lösung erinnern. Versuch mal, andere
16 Schriftarten und Größen zu verwenden, insbesondere z.B.
17 Bitmap-Schriften, wenn du momentan FreeType verwendest und umgekehrt.
18
19 Ansonsten könnte man noch versuchen, die DPI-Zahl zu erzwingen oder zu
20 ändern.