From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: Arno Weber <muell.sauger@×××××.com>
Cc: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: Fwd: [gentoo-user-de] Hänger bei Kerneln >2.6.21
Date: Sun, 17 Feb 2008 17:42:08
3 erstmal Danke für die Antwort.
4 > ---------- Forwarded message ----------
5 > From: Arno Weber <muell.sauger@×××××.com>
6 > Date: Fri, 15 Feb 2008 11:18:48 +0100
7 > Subject: Re: [gentoo-user-de] Netzwerk-Hänger an unserem Server bei
8 > Kerneln >2.6.21
9 > To: gentoo-user-de@l.g.o
10 > Guten Tag Herr Baier,
11 > versuchen SIe doch mal, auf Client und Server mit:
12 > echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_window_scaling
13 > die Voreinstellung abzuschalten. Hatte mit scp (NFS verwende ich nicht)
14 > auch dieses Problem und so "geflickt". Den Tip hab ich auf der
15 > englischen Gentoo-Liste gefunden.
16 Leider war dies, wie ich gerade nachgesehen habe, bereits aktiviert oder
17 deaktiviert, wie mans nimmt. (Sowohl Server wie Client)
18
19 Dinge ich ausprobiert habe:
20 - alle Netzwerk-relevanten Einträge der sysctl.conf deaktiviert
21 - sshd -ddd -> keinerlei relevanter output.
22 - governor performance
23 - cfs, nohz, premptible, cpufreq, hpet aus.
24 - firewall aus
25 - außer sshd alle Dienste deaktiviert
26 - verschiedene vm.dirty-hacks in sysctl.conf
27 - Reduzierung von Optimierungen (i686, small-kernel-optionen aus)
28 - Möglichst viele kernel Debug-Optionen an
29 - modularisierter <-> statischer kernel
30 - google, google, google
31 - gentoo-Standard-config (aus genkernel-Paket)
32 - Die Fehler treten bei nfs alle 10 bis 18 Minuten auf.
33 - bei ssh wesentlich öfter.
34 - Kernel 2.6.22 habe ich jetzt nicht getestet, da er scheinbar leider nicht
35 Fixes für die aktuellen exploits besitzt
36
37 Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich ähnliche Probleme aber auch auf
38 meiner Workstation habe. Manchmal dauert es das Kontextmenu unter KDE
39 aufzurufen mehrere Sekunden. Das war nicht immer so. Und mir fällt auf das
40 dieses Verhalten erst bei neueren Kerneln ab 2.6.21 aufgetreten ist.
41 Die Workstation hat Opterons eingebaut, ist also Hardware-mäßig komplett
42 unterschiedlich.
43
44 Ich werde, da ich es schon länger vorhatte, den Server in der nächsten Woche
45 auf ein frisches 64bittiges-hardened/selinux-System aktualisieren. Bin
46 gespannt, ob da die gleichen Probleme auftreten.
47
48 > MfG Arno Weber
49 > PS: Ihre gesamte Kernel-Config zu posten ist keine gute Idee
50 Stimmt. Wenn die Frustrationsgrenze überschritten ist, vergisst man manchmal
51 alle Datenbedenken =/. Danke für den Hinweis.
52
53 Gruß Andreas Baier
54 --
55 gentoo-user-de@l.g.o mailing list