From: Stefan Nowy <stefan@××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] leicht OT: dynamische Variable mit sed
Date: Sat, 15 Mar 2008 10:54:05

Hallo!

Mein Problem ist jetzt eigentlich nicht Gentoo-spezifisch, vielleicht
kann mir ja trotzdem jemand helfen (oder mich auf eine passender
newsgroup oder so verweisen).

Ich lese von der seriellen Schnittstelle Daten von einem Gerät und
schreibe diese in eine Datei (cat /dev/ttyS2 >> daten.txt).

Soweit so gut. Nun habe ich aber leider absolut keine Kontrolle, wann
die Daten ankommen, d.h. das Gerät sendet einfach "ungefragt"
zeilenweise die Daten. Ich möchte daher am Zeilenanfang die Uhrzeit
einfügen. Ich dachte daher an so ein Konstrukt:
sed -n -e "s/^/$(date +%T) /p" /dev/ttyS2

Allerdings habe ich dann an jedem Zeilenanfang die gleiche Uhrzeit
stehen; das ist die Uhrzeit, an dem ich das Kommando ausgeführt habe...
wie kann ich das dynamisch hinbekommen?

Und noch etwas ist mir aufegfallen und habe dazu leider keine Erklärung:
Mittels dem Weg über cat werden die Daten sofort in die Datei
geschrieben; verwende ich
sed -n -e "s/^/$(date +%T) /p" /dev/ttyS2 >> daten.txt
wird nichts in daten.txt geschrieben; auf der Kommandozeile erscheint
die Ausgabe aber sofort. Wo habe ich da den Denkfehler?

Vielen Dank schon mal!

Stefan