From: Gunter Bau <gentoo@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Bootprobleme mit grub & Intel Board
Date: Fri, 01 Sep 2006 14:27:02
1 Hallo!
2
3 Ich habe Probleme mit grub und einem Mainboard von Intel, es wäre toll, wenn
4 hier jemand eine Idee hat, die mir weiterhilft:
5
6 Ich möchte eine bestehende gentoo-Installation umziehen auf ein neues
7 Mainboard, ein Intel Desktop Board D945PSN. Das Board weigert sich, von der
8 IDE-Platte zu booten. Ich kann von CD booten und dann ohne Probleme auf die
9 Platte zugreifen, aber das Board weigert sich, direkt von der Platte zu
10 booten.
11 Bis auf die Platte, ein DVD-ROM und eine zusätzliche Netzwerkkarte ist keine
12 Hardware angeschlossen.
13 Das Board hat lt. Intel Website das neuste BIOS drauf. Die Platte wird im BIOS
14 erkannt und ist als primäres Bootgerät ausgewählt.
15 Ich hab schon den Rechner mit der gentoo-Bootcd gestartet, die Platte
16 gemountet, bin mit chroot auf das Linux auf der Platte und habe den Grub neu
17 installiert. Das hat nichts geholfen. :-(
18
19 Sehr seltsam ist:
20 ich habe mal eine alte Platte mit einem jahre alten redhat angeschlossen. Das
21 benutzt lilo zum Booten. Diese Platte wurde ohne Probleme gebootet. Wenn
22 sich's vermeiden lässt, will ich aber keinen Lilo benutzen.
23
24 Hier die Meldung auf dem Screen (wenn keine CD eingelegt):
25 ---
26 Intel(R) Boot Agent GE v1.2.22
27 Copyright (C) 1997-2004, Intel Corporation
28
29 PXE-E61: Media test failure, check cable
30 PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent.
31 No bootable device -- insert boot disk and press any key
32 ---
33 Anderes Kabel, und CD/DVD-Laufwerk / Festplatte von anderem Hersteller hab ich
34 ausprobiert.
35
36 Danke für Eure Zeit & liebe Grüße,
37 Gunter