From: "Norman Rieß" <norman@×××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] ssmtp mit Greylisting
Date: Fri, 20 Apr 2007 12:41:45
1 Hallo Liste
2
3 ich schicke mir selber per Skripts Mails über den Zustand meiner PCs. Dies
4 habe ich bis jetzt immer mit ssmtp gemacht. Jetzt haben wir allerdings auf
5 unserem Mailserver Greylisting aktiviert, was uns einen Haufen Spammails
6 erspart.
7 Das Problem ist nun, daß ssmtp wohl nicht abschickbare eMails gleich als
8 nichtabschickbar verwirft ohne es nach einer Zeit noch einmal zu
9 versuchen. Dadurch gehen mir die ersten Mails nach dem DSL-Reconnect
10 natürlich immer verloren. Die whitelist unseres greylistings bezieht sich
11 auch immer auf den sendenen Host. Da dieser an einem typischen
12 DSL-Anschluss jeden Tag anders ist, kommt diese Lösung nun auch nicht in
13 Frage.
14 Ich habe leider keine Option gefunden, daß ssmtp mehrfach versuchen soll,
15 Mails abzuschicken.
16 Weiss da eventuell jemand eine Möglichkeit?
17 Wenn nein, kennt jemand einen schlanken, einfachen MTA, der dies kann?
18
19 Grüße
20 Norman