From: "Chris C." <kildau-ml@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Bluetooth + pand + www
Date: Sat, 09 Jun 2007 20:40:09
1 Sorry, doubleposting. kA ob die erste Mail durch den relayhost ging, irgendwie
2 sind meine Account settings verquer.
6 Hi und grüße vom A***** der Welt ;-)
7
8 Ich versuche gerade einem N73 von Nokia beizubringen via bluetooth durch mein
9 Laptop auf's Internet zuzugreifen.
10 Wenn ich http://www.gentoo.org/doc/en/bluetooth-guide.xml richtig verstehe,
11 sollte das mit pand laufen?
12
13 Ich hab' einfach mal unter Tools -> Settings -> Connection -> Access points
14 einen neuen Access point angelegt:
15 Connection name: Laptop
16 Data bearer: Packet data
17 Access point name: <MAC> (btw. ist das case sensitive?)
18 User name: none
19 Promt password: no
20 Password: (der default)
21 Authentication: normal
22 Homepage: none
23
24 Öffne ich den Brwoser öffnet sich Connecting via "Laptop"... es dauert ein
25 paar Sekunden, die Anzeige verschwindet, der Browser scheint zu laden und
26 dann erhalte ich Web: No gateway.
27
28 pand habe ich als root gestartet.
29 Allerdings wird bei mir bnep0 nicht erstellt. (bnep modul ist geladen)
30 pand kann man leider scheinbar auch nicht verbose starten um es zu debuggen,
31 dmesg gibt auch nichts her.
32
33 Jemand eine Idee? Hier gibts leider keine GPRS, von UMTS ganz zu schweigen,
34 selbst Telefon oder Modem wird schwierig ;-)
35
36 Danke im Voraus
37 Chris