From: Daniel Frickemeier <Daniel@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] OT: Linux Anleitung/Hilfe für Anfänger
Date: Fri, 10 Sep 2004 16:10:14
1 Am Freitag, 10. September 2004 17:44 schrieb Arnold Krille:
2 > _Das_ Standardwerk ist wohl immernoch der Kofler.
3 >
4 > Heißt Linux, ist von Michael Kofler, aus dem Addison-Wesley-Verlag. ISBN:
5 > 3-8273-1475-5
6 >
7 > Mit dem Buch hat man nen richtig guten Einstieg, der Autor hat nicht nur
8 > Ahnung von der Materie, er kann auch sehr gut schreiben.
9 > Einziger Nachteil: Er geht erstmal von SuSE aus, beschreibt aber auch
10 > Unterschiede in Debian und Redhat. Davon auf Gentoo zu schließen ist im
11 > Zusammenhang mit den Gentoo-eigenen Dokus (www.gentoo.org) ein
12 > Kinderspiel...
13
14 Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen, auch wenn man nach einiger Zeit
15 nicht mehr viel davon hat. Ist halt wirklich ein Einsteigerbuch!!!
16
17 Aber es gibt auch Onlinedocus, die nicht schlecht sind:
18
19 www.selflinux.de
20
21 allerdings weiß ich nicht wie der jetzige Stand der Dinge ist. War seid
22 Version 0.4 nicht mehr auf der Seite.
23
24 www.linuxfibel.de/default.htm
25
26 diese wird IMHO nicht weiterentwickelt.
27
28 Auch das Gentoo-Handbuch auf der Gentoo-Homepage ist nicht schlecht,
29 allerdings schon weitreichender.
30
31 cu Daniel
35 Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht
36 - Erich Fried