From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Java und Hostname
Date: Wed, 19 Jul 2006 08:11:31
1 Moin,
2 Am Dienstag, 18. Juli 2006 22:41 schrieb Markus Rennings:
3 > Am Dienstag, 18. Juli 2006 21:57 schrieb Volker Katz:
4 > > Moin zusammen,
5 > > an meinem Rechner habe ich Probleme mit Java und dem Rechnernamen. Ich
6 > > nutze diverse Java-Programme, die den eigenen Rechnernamen für
7 > > Netzwerkverbindungen erfahren wollen. Dazu verwenden sie
8 > > java.net.InetAddress.getLocalHost(). Nur auf meinem Rechner zu Hause
9 > > bekomme ich immer eine UnknownHostException. Ich habe identische
10 > > Programme schon auf diversen anderen Rechnern, einschließlich
11 > > Gentoo-Maschinen laufen lassen - immer erfolgreich.
12 >
13 > Du hast /etc/hosts an deine Gegebenheiten angepasst?
14 danke, das war's! Da stand ich wohl voll auf dem Schlauch! Ich habe den
15 hostname auch in die /etc/hosts eingetragen und schon ging's.
16
17 Gruß & Danke
18 Volker