From: Sandy Marko Knauer <knasan@×××.de>
To: Gentoo <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Video für verarbeitung mit Avidemux vorbereiten
Date: Sat, 21 Mar 2009 19:59:16
1 Hallo an alle die gerade mitlesen,
2
3 ich habe ein kleines Problem mit Videos die ich mittels recordmydesktop
4 erstellt habe. Recordmydesktop speichert die Videos im ogv (Ogg Vorbis Video)
5 ab diese sind auch genauso groß wie mein Desktop (1024x786).
6
7 Da avidemux ogv nicht bearbeiten kann und auch mit der größe nicht
8 zurechtkommt (kommt es schon, nur ich sehe halt keine Bearbeitungs Punkte
9 mehr, größer als Desktop und verschieben lässt es sich nicht), bin ich
10 gezwungen die Videos mit mencoder oder ffmpeg für den ersten schritt zu
11 bearbeiten.
12
13 Da ich mich weder mit ffmpeg noch mit mencoder auskenne habe ich nach
14 möglichkeiten im netz gesucht wie man Videos mit mencoder bearbeitet und nach
15 meinem Wünschen verändert.
16
17 mencoder -idx $i -vf scale=720:576 -ovc lavc -oac mp3lame -o ./avi/$i.avi
18
19 Es funktioniert auch, kann mir das Video mit mplayer und co ansehen und auch
20 ein avinfo sagt mir, das ich nun 720x576 als Auflösung habe. Nur mit den Ton
21 komme ich nicht zurecht. Avidemux bekomme ich immer die Fehlermeldung
22
23 Probleme beim Initialisieren des Audio-Gerätes
24
25 Andere Videos kann ich mit avidemux jedoch bearbeiten.
26
27 Video was geht avinfo output:
28 video: 512x384 01:23:58 25fps DivX5 876Kbps
29 audio: 44KHz 00:54:50 Stereo 196Kbps mp3
30
31 Video was nicht geht mittels mencoder bearbeitet, avinfo output:
32 video: 720x576 00:00:28 15fps FMP4 464Kbps
33 audio: 22KHz 00:00:28 Mono 66Kbps mp3
36 Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?
37 Ich sehe gerade das sich audio sehr verschlechtert, kennt jemand die
38 Funktionen von mencoder wie ich zum beispiel den sound 1:1 übernehmen kann?
39
40 Gruß
41 Sandy