From: Max Bloch <max.bloch@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] ext3 Limitierungen und Performance
Date: Thu, 11 Feb 2010 10:02:00
1 Hallo Liste,
2
3 Sorry wenn meine Frage zu sehr off topic ist, da sie nicht Gentoo
4 spezifisch ist und sich rein auf ext3 bezieht.
5
6 Ich frage mich gerade wie ich ca 30.000 Dateien optimal strukturieren
7 kann um hoffentlich keine Limitierungen bei ext3 zu sprengen und
8 möglichst wenig Einbüße in der I/O Performance in kauf zu nehmen. Bei
9 Wikipedia lese ich von Limitierungen von maximal 32.000 Unterordner pro
10 Ordner und die maximale Anzahl von Dateien auf der ganzen ext3 Volume
11 abhängig von der Anzahl von inodes. Ich habe jedoch noch keine Antwort
12 gefunden über eine eventuell maximale Anzahl von Dateien in einem Ordner
13 (gibt es das?) und mit welcher I/O Performance ich rechnen kann bei
14 einer steigenden Anzahl von Dateien pro Ordner. Spielt bei der I/O die
15 Anzahl von Dateien pro Ordner eine wesentliche Rolle im Vergleich zur
16 Größe der Dateien (und die Größe der ext3 Blöcke)? Einen Ähnlichen Fall
17 habe ich mit ca. 30.000 symbolischen Links die ich ordnen will, entweder
18 alle in einem Ordner oder auf Unterordner aufgeteilt.
19
20 Vielleicht hat jemand von euch einen guten Rat? Ein anderes Dateisystem
21 kommt für diesen konkreten Fall nicht in Frage.
22
23 LG Max