From: Robert Welz <welz@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] kleines Bash Problem
Date: Sat, 01 Jul 2006 18:18:55
1 Hallo.
2 Ich möchte meinen NFS-Portage Proxy für meine Rechner etwas absichern und
3 dachte daran, da ich sowieso von einem Rechner aus das emerge -p -u -v
4 world fernsteuere, die /etc/exports Datei je nach Rechner, der dran ist,
5 umzuschreiben und ein /etc/init.d/nfs reload auszuführen. Nur sind das mit
6 meinem xen ziemlich viele.
7
8 Also ich habe eine exports Datei:
9
10 /usr/portage 192.168.2.65(sync,no_root_squash,rw)
11 /usr/portage 192.168.2.66(sync,no_root_squash,rw)
12 #/usr/portage 192.168.2.67(sync,no_root_squash,rw)
13 usw.
14
15 und am Anfang jeder Zeile ein Leerzeichen. Nun möchte ich dieses
16 Leerzeichen in einem Skript durch eine Raute # ersetzen.
17
18 Das Skript habe ich in die Variable
19 Datei=`</etc/exports` eingelesen:
20
21 Was muss ich jetzt machen, um z.B. in der 2. Zeile das Leerzeichen durch
22 ein # zu ersetzen umdann alles in einer Variable zu haben, die ich
23 zurückschreiben kann.
24
25 Ach ja, und umgekehrt, was muss ich tun, um in der 3. Zeile das # durch
26 ein Leerzeichen zu ersetzen?
27
28 Kann mir da jemand helfen, bitte.
29
30 PS. Wie ist eigentlich das Buch "Einführung in die bash-Shell" von
31 O'Reilly? Ist das genauso knapp und kurz, wie der Rest der Bücher zu bash,
32 in denen ich scheints nie das finde, was ich brauche? Ich hab hier Bash
33 Ge-Packt.de und vermisse da mehr einfache Beispiele;)
34
35 Danke!
36 Robert