From: Maik Holtkamp <s-y-l@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Ein bisschen Keyboard Layouts
Date: Fri, 15 Oct 2004 07:35:09
1 Hi,
2
3 Thorsten Diekmann,
4
5 > Sagt mal, wie war denn das noch wenn ich unter Linux die "Windows"-Taste
6 > auf der Tastatur auch unter X einsetzen will, was muss ich nochmal
7 > einstellen?
8
9 Mit xev schauen welchen keycode die Taste liefert. Die Datei ~.Xmodmap
10 etwa so anlegen:
11
12 keycode <xyz> = F18
13
14 In Deiner ~.xinitrc (oder bei [x|g|k|w]dm einer zugehörigen Startdatei -
15 ~/.xsession?):
16
17 xmodmap ~/.Xmodmap
18
19 In Deinem Windowmanager F15 einem Funktion zuordnen.
20
21 > Was mich weiterhin nervt ist dass ich im X immer für "~" "^" usw die
22 > Taste zweimal drücken muss.
23
24 In der config Datei des Xservers fehlt sowas wie:
25
26 Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
29 - bye maik
30
31 GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
32 +++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++