From: Jan <ml@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Externe Platte via Label mounten
Date: Wed, 05 Mar 2008 00:58:11
1 On Mi, 05 Mär 2008 00:28 +0100, Roland Damm wrote:
2 > Moin,
3 >
4 > ich fürchte ja, das ist ein alter Hut, aber ich bin nach Verwirrungen auf
5 > folgendes Phänomen gestoßen:
6 >
7 > Jetzt mit zweiter externe usb-Platte nebste gelegentlichem Memory-Stick wollte
8 > ich mal weg von den Gerätebezeichnungen /dev/sd(xyz) hin zu labels. Dazu habe
9 > ich labels vergeben.
10 > [Einschub: Abgeblich geht mounten per label bei fat-Partitionen nicht. Die
11 > eine externe Platte hat aber vfat und einen werksseitigen label, den ich
12 > angezeigt bekomme und via dem ich mounten kann. Der usb-Stick hat aber keinen
13 > Label. Bekomme ich da einen drauf (vfat-Dateisystem)?]
14
15 mkfs -t vfat -n "label"
16 steht in der Manpage von mkdosfs. Nachträglich kann man das Label unter
17 Linux meines Wissens nach nicht ändern.
18
19 > Jedenfalls 2 der 3 Geräte habe ich 'gelabelt', in der fstab mit
20 > LABEL=labersülz .... eingetragen und kann sie per mount.... auch mounten. Sie
21 > kommen auch da hin, wo sie hin sollen. Alles schön. Nur mit dem USB-Stick
22 > geht das nicht, magels label. Aber da hilft ja uuid. Auch gut, damit geht
23 > auch das.
24 >
25 > Aber: Dank HAL und sowas erscheint auf dem KDE-Desktop nach einstecken eines
26 > der Geräte ein Symbol und das Fenster, was mich fragt, was damit zu tun sein
27 > (öffnen, abspielen). Klicke ich auf öffnen, bekomme ich die
28 > Meldung 'Permissions denied' (mit der Betonung auf Permission_s_ :-)).
29 > Schreibe ich die fstab wieder zurück auf die Angabe mit /dev/sd(xyz) dann
30 > geht das wieder.
31 > Dieses schöne mounten per Mausklick scheint wohl aus irgendwelchen Gründen
32 > nicht zu gehen, wenn die Partition in der fstab anders als via /dev/...
33 > angegeben ist. Wieso? mount von der Kommandozeile aus geht doch.
34 >
35 > Also Frage: Wie kriege ich das hin, dass ich die externen Platten genau dort
36 > gemountet bekomme, wo ich sie hin haben will (unabhängig von der Reihenfolge
37 > des Anschließens), aber dazu nicht per Kommandozeile mount.... eintippen
38 > muss, sondern per Mausklick auf KDE-Oberfläche das mounten durchführen kann?
39 > Muss man da doch wieder auf selbstgebaute Skripte zurückgreifen....?
40
41 Ich habe hier das gleiche Problem mit Thunar. Wenn ich den Eintrag in
42 der fstab entferne, geht es aber.
43 Alternativ geht es auch mit einer udev-Regel, z.B.:
44 BUS=="scsi", KERNEL=="sd?1", SYSFS{model}=="DataTraveler 2.0",
45 GROUP="plugdev", SYMLINK="usbstick%n"
46 Die benötigten Daten erhältst du mit udevinfo -a -p /block/sdx/sdx1
47
48 Gruß, Jan