From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Mehrere Monitore
Date: Wed, 10 Mar 2010 06:47:16
1 Hallo Sebastian.
2
3 Am Dienstag 09 März 2010 22:27:16 schrieb Sebastian Beßler:
4 > Ich habe eine ATI Technologies Inc Mobility Radeon HD 3600 Series (laut
5 > lspci) in meinem Rechner und kann problemlos mittels den quelloffenen
6 > radeon Treibern 2 Monitore ansteuern. xrandr erledigt seinen Dienst
7 > hervorragend.
8 > Ich muß aber sagen das ich Kernel 2.6.33 mit KMS und die live (-9999)
9 > Versionen des Treibers und von Xorg laufen habe. Diese machen bei mir
10 > aber keinerlei Probleme und bis auf einige Schwächen bei OpenGL läuft
11 > alles wirklich Ideal.
12
13 Super, danke für die Info.
14 Neueste Treiber einzusetzen ist kein Manko, damit habe ich kein Problem.
17 > Alle Probleme mit der Ansteuerung per HDMI (DVI-Adapter) die ich habe
18 > konnte ich inzwischen auf den Fernseher schieben. Der pumpt einfach ohne
19 > zu fragen und ohne das man es abstellen kann alles auf seine ideale
20 > Auflösung auf und produziert dann overscan so das ein Teil an allen
21 > seiten Verschwunden ist. Muß ich leider mit Leben und das ist für die
22 > Frage auch eigentlich völlig egal ;-)
23
24 :)
27 > > Kommt KDE 4 mit so etwas überhaupt klar?
28 > Wenn du mit desktop-expansion das meinst was früher mal unter xinerama
29 > bekannt war, also die Technik das der Desktop auf den zweiten Bildschirm
30 > erweitert wird und man Fenster hin und her schieben kann..
31 > DAS läuft mit KDE 4.4.4 meiner Meinung nach sehr gut und mit jeder
32 > Version besser.
33
34 Ja, das meine ich. Das freut mich, wenn das funktioniert!
35
36 Aber: Wo hast du KDE 4.4.4 her? Ich ackere hier immer noch mit KDE 4.4.1
37 herum... ;-)
38
39 Gruß, Bernd
42 Die Tabakindustrie hat mehr Menschenleben auf dem Gewissen als
43 die Rüstungsindustrie. - Gerhard Kocher
44 (Schweizer Politologe, Gesundheitsökonom und Aphoristiker)