From: Wolfgang Jankowski <Wolfgang.Jankowski@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] ALSA nimmt nicht von der USB-Karte auf
Date: Mon, 24 Mar 2008 14:28:50
1 Hallo zusammen,
2 um meine alten Vinyl-Platten zu konservieren, habe ich mir die Terratec iVinyl
3 besorgt. Unter Windows läuft sie anstandslos.
4 Hier unter Gentoo komme ich nicht an die Karte heran.
5 Ich habe es mit der aktuellen ALSA-Version versucht (alsa-driver-1.0.15)
6 und mit der Kernel-Version (vanilla-sources-2.6.24.3)
7 Wenn ich mit:
8 arecord -D hw:1,0 -d 10 test.wav
9 etwas von der USB-Soundkarte aufnehmen will, kommt ständig die Meldung:
10 arecord: set_params:918: Sample format non available
11
12 arecord -D hw:0,0 -d 10 test.wav
13 In einem Ubuntuforum wurde empfohlen, Pulsaudio nicht zu verwenden. Ich habe
14 werder Pulseaudio noch Jack im Einsatz.
15
16 Was läuft verkehrt?
17 Tschüß
18 Wolfgang