From: Wolfgang Jankowski <Wolfgang.Jankowski@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] ALSA nimmt nicht von der USB-Karte auf
Date: Mon, 24 Mar 2008 14:28:50
Hallo zusammen,
um meine alten Vinyl-Platten zu konservieren, habe ich mir die Terratec iVinyl
besorgt. Unter Windows läuft sie anstandslos.
Hier unter Gentoo komme ich nicht an die Karte heran.
Ich habe es mit der aktuellen ALSA-Version versucht (alsa-driver-1.0.15)
und mit der Kernel-Version (vanilla-sources-2.6.24.3)
Wenn ich mit:
	arecord   -D hw:1,0 -d 10 test.wav
etwas von der USB-Soundkarte aufnehmen will, kommt ständig die Meldung:
	arecord: set_params:918: Sample format non available

	arecord -D hw:0,0 -d 10 test.wav
In einem Ubuntuforum wurde empfohlen, Pulsaudio nicht zu verwenden. Ich habe
werder Pulseaudio noch Jack im Einsatz.

Was läuft verkehrt?
Tschüß
Wolfgang