From: Thorsten Dikmann <th_mlist@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Zu wenig RAM in der Anzeige.
Date: Wed, 29 Sep 2004 16:38:25
1 Hallo!
2
3 Weil ich viel programmiere und mit meinem Linux herumspiele (und demnach 2
4 XServer mit ner ganzen Menge fenster offen habe) reichten bald die 512 MB RAM
5 in meinem Rechner nicht mehr aus. Das System war am Swappen wie blöd und irre
6 langsam.
7
8 Ein Speichererweiterung schien mir sinnvoll, da ich einen HT-Prozessor habe
9 und demnach 2 gleiche Speichersteine brauche und die letzten paar Monate als
10 Bettelstudent etwas auf die Seite gelegt hatte rüstete ich auf nun insgesamt
11 1,5GB auf.
12
13 Das Ergebnis war wie erwartet, kein Swapping mehr (ihr könnt euch gar nicht
14 vorstellen wie angenehm schnell und ruhig das hier jetzt läuft). Hab mich
15 auch nicht weiter drum gekümmert. Funktioniert ja alles, speicher wird
16 richtig erkannt und scheinbar genutzt.
17
18 jetzt bin ich gerade zufällig über meine free -m Ausgabe gestolpert:
19
20 total used free shared buffers cached
21 Mem: 882 878 4 0 207 254
22
23 nach etwas Wundern dann mal die "top" Ausgabe angeguckt:
24
25 Cpu(s): 3.0% us, 1.0% sy, 0.0% ni, 95.5% id, 0.3% wa, 0.0% hi, 0.2% si
26 Mem: 903860k total, 853048k used, 50812k free, 200136k buffers
29 Das ist recht merkwürdig. Hier sind 1,5gig verbaut, bios (und nebenbei bemerkt
30 windows) erkennen die auch super an.
31
32 Woran kann das liegen, dass der nur ~800MB anzeigt??
33
34 Th