From: Sebastian Damm <lists@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] [OT] Daten fuer PHP und MySQL maskieren
Date: Thu, 11 Aug 2005 08:09:01
3 Am 11. August 2005 schrieb Jan C. Potthoff:
4 > return htmlentities(strip_tags(trim($str_input)));
5
6 Ich hab bis jetzt immer
7 htmlentities(nl2br(trim($str_input)))
8 genutzt. strip_tags war mir recht neu, scheint aber sinnvoll zu sein,
9 werde ich bei der nächsten Version meiner Seite berücksichtigen.
10
11 > Wenn ich nun damit aber die Eingaben maskieren wuerde,
12 > die in die DB sollen, werden die Strings ja nicht mehr
13 > ganz berechenbar lang:
14
15 In die Datenbank gehören immer die Rohdaten. Was dann beim Auslesen
16 daraus gemacht wird, ist Sache des Skriptes. trim und striptags können
17 natürlich vorher drüberlaufen gelassen werden.
18
19 > Dann muss ich natuerlich auf die gleiche Codierung von
20 > DB und uebergebenen Daten aus dem HTML-Formular
21 > achten, damit in der DB anstatt den Umlauten nicht
22 > irgendwelche komische Sonderzeichen stehen.
23
24 Ist das nicht automatisch gegeben? Wenn die Daten aus einem Formular
25 auf einem UTF-8-System ankommen, müsste doch auch die Datenbank UTF-8
26 als Kodierung haben. Damit regelt sich das denk ich mal von allein. Was
27 anderes ist es natürlich, wenn Webserver und MySQL auf verschiedenen
28 Servern laufen, die verschiedene Kodierungen benutzen.
29
30 So stell ich mir das zumindest vor, ich hab allerdings noch keine
31 Versuche bezüglich dieser Frage gemacht, allerdings auch noch nie
32 Probleme gehabt.
33
34 > Wenn ich nun aber das ganze bei einem 08/15-Anbieter
35 > hosten lassen, kann ich dann ueberhaupt die Codierung
36 > der DB beeinflussen, wenn ich "nur" Zugriff ueber
37 > phpMyAdmin habe?
38
39 Man kann in phpMyAdmin (zumindest in neueren Versionen) die Kodierung
40 einstellen, auch beim Import kann man die Kodierung angeben. Ob da
41 jedoch irgendwas fest in der Datenbank geändert wird, weiß ich nicht.
42
43 Ciao
44 Sebastian
45 --
46 Sebastian Damm
47 Blog: http://blog.sdamm.de
48 GPG-Encrypted mail welcome! ID: 0x64D96827 @ pgpkeys.pca.dfn.de
49 Fingerprint: CB7F F23F D950 644D 838B 215A 550F 75EC 64D9 6827