From: Bernd Ostlender <Bernd.Ostlender@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Cc: gentoo@×××××.com
Subject: [gentoo-user-de] Framebuffer Anzeige auf IBM Thinkpad A22p
Date: Sun, 01 Aug 2004 20:06:05
1 Hi all,
2
3 nachdem ich mich jetzt einige Monate mit "herkömlichen" Distributionen wie
4 Mandrake und Suse beschäftigt habe und soweit auch sehr gut damit zurecht
5 komme, wollte ich mich jetzt mal an gentoo auf meinen Laptop versuchen...
6
7 Dabei habe ich folgendes Problem:
8
9 Nach dem Einschalten erhalte ich den Kernel Auswahl Screen von Grub, soweit so
10 gut, aber danach erhalte ich nur geflacker auf dem Screen bis ich den Laptop
11 einmal schliese und wieder öffne, dann kann ich alle Ausgaben sehen, aber die
12 beiden untersten Zeilen befinden sich dabei unterhalb des Darstellbaren
13 Bereichs... Arbeiten auf der Shell geht dabei wie man sich wohl vorstellen
14 kann nicht besonders gut...
15 Der Lappy hat eine ATI Rage128 Mobility eingebaut, im Kernel habe ich auch den
16 ATI Rage Treiber aktiviert, sowohl mit dem 2.4.26 als auch mit dem 2.6.7er
17 Kernel das gleiche verhalten...
18 Wenn ich im VGA=ask Modus den scan laufen lasse, wird der Screen dunkel und
19 nichts weiter passiert... Wenn ich eine Auswahl treffe passiert das oben
20 beschriebene mit dem geflacker....
21
22 Unter Mandrake 9-10 und unter SUSE 9.1 lief der Framebuffer Modus ohne
23 Probleme, aber wo muss ich suchen? Irgendwo fehlt mit der Ansatz... Google
24 war ohne Erfolg...
25
26 Irgendjemand eine Idee???
27