From: Peter Palm <peter@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Mailserver auf Firewall-Rechner
Date: Wed, 06 Oct 2004 12:39:35
1 Am Dienstag, 5. Oktober 2004 11:44 schrieb Erik Wasser:
2 > On Tuesday 05 October 2004 09:00, Peter Palm wrote:
3 > > macht es aus sicherheitstechnischen Gründen Sinn, auf einem
4 > > Firewall-Rechner einen lokalen (für ein kleines Heimnetzwerk)
5 > > Mailserver zu betreiben? Oder macht man soetwas generell nicht?
6 >
7 > Dazu gibt es wahrscheinlich eine Menge Meinungen. B-) 3 Szenarien können
8 > hier skizziert werden:
9 >
10 > 1) Du kaufst dir einen DSL-Router mit Firewall-Funktionalität. Der
11 > Router übernimmt das Filtern und dein Rechner ist für das Mailen
12 > zuständig.
13
14 Einen Hardware-Router habe ich hier bereits in Betrieb. Allerdings
15 muß man für dieses Teil für teuer Geld die Firewall-Funktionalität
16 hinzukaufen.
17
18 > 2) Du kaufst dir einen Extra-Rechner und betreibst da die Firewall
19 > drauf.
20
21 Naja, irgendwann spielt meine Familie nicht mehr mit, wenn die
22 Wohnung mit Rechnern zugestellt ist. ;)
23
24 > Folgende Faktoren sind noch zu berücksichtigen: Pflegeaufwand (Updates,
25 > Logfiles lesen, usw...), dein zur Verfügung stehendes Budget, dein
26 > Wille zur Zahlung von monatlichen Stromkosten und natürlich von deinen
27 > Kenntnissen über das, was du da tun willst.
28
29 Nun, der Pflegeaufwand ist auf Gentoo-Systemen eigentlich relativ
30 gering, da die Updates automatisch ablaufen und auch sehr stabil
31 sind. Dazu habe ich mir gedacht, auf dem Firewall-Rechner einen
32 sshd zu installieren, der zum Internet hin geblockt wird.
33
34 Wegen den Stromkosten mache ich mir eigentlich weniger Sorgen, da
35 der/die Rechner nicht im 24h-Betrieb laufen.
36
37 Das ist gerade der Grund, weshalb ich audf diesen gedanken gekommen
38 bin: Ich will aus der Einrichtung dieses Netzwerkes lernen.
39
40 > P.S: Wie alt ist dein Firewall Rechner?
41
42 Ca. 3 Jahre. Es ist ein DELL Pentium III 1 GHz mit 256MB RAM und
43 einer 8GB SCSI-Platte.
46 Gruß,
47
48 Peter