From: Erik Geiger <erik.geiger@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Datensynchronisation des Mail-Verzeichnisses zwischen Notebook und lokalem Netzwerk
Date: Sun, 24 Jul 2005 20:23:41
3 soeben habe ich mir ein gebrauchtes Notebook ersteigert, auf das natürlich
4 auch Gentoo soll.
5
6 Jetzt habe ich hier schon 2 PCs und 1 NFS-Server. Die PCs mounten sich unter
7 anderem das Verzeichnis /home/user/Mail vom NFS-Server, damit die Mails auf
8 jedem PC für den jeweiligen Nutzer greifbar sind und Änderungen nicht doppelt
9 durchgeführt werden müssen (da pop3 genutzt wird, kein imap; Eigener MTA für
10 Internet-Mails ist auch nicht möglich, da bei verschiedenen Anbieter
11 abgekippt werden muss).
12
13 So, jetzt zum eigentlichen Problem. Da das Notebook künftig nicht _nur_ am
14 Heimnetz betrieben werden soll, kann das nicht immer die NFS-Partitionen
15 mounten. Kann man quasi beim booten versuchen die NFS-Partition zu mounten
16 (z.B. nach /mnt/user/Mail) um sie dann mit /home/user/Mail zu syncen (rsync?)
17 und wenn der NFS-Server nicht zur Verfügung steht einfach die "alten" Daten
18 in /home/user/Mail verwenden? Beim nächsten boot wird dann wieder versucht
19 das /home/user/Mail mit dem NFS-Server zu syncen, bzw. eben mit
20 dem /mnt/user/Mail.
21
22 Damit sollten dann doch sämtliche Änderungen synchronisiert werden (oder geht
23 das nur in eine Richtung?).
24
25 Wie müsste denn die Konfig/das Boot/Startscript dafür aussehen?
26
27 Andere Ideen?
28
29 Freundliche Gruesse