From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Moneyplex
Date: Wed, 03 Nov 2004 06:04:37
1 Hallo.
2
3 Auf der Suche nach einer sinnvollen Online-Banking-Lösung bin ich bisher
4 ziemlich oft auf die Nase gefallen, weil z.B. die Volksbank nur
5 RSA-Chipkarten für HBCI anbietet und somit alles was auf OpenHBCI
6 basiert ganz tief in dir Röhre schaut.
7
8 Nun habe ich gelegentlich Gutes über Moneyplex gehört, ich wäre auch
9 durchaus bereit mal ein kommerzielles Programm auszuprobieren. Leider
10 gibt es keine Demoversion oder sowas.
11 Also frage ich mal hier die zwei Fragen, die mich noch vom Kauf abhalten
12 in der Hoffnung, dass hier jemand Moneyplex nutzt:
13
14 1. Läuft das anstandslos unter Gentoo?
15 2. Ist es "gut"? :-)
16
17 zu 2. geht es mir eigentlich darum, ob ich das problemlos meinem Vater
18 geben, kann denn dafür ist es gedacht. Momentan in Benutzung ist das
19 einfache T-Online-Banking-Programm mit PIN/TAN, eine Umstellung auf
20 HBCI wäre kein Thema, aber Moneyplex soll ja auch PIN/TAN pber
21 Webinterface oder sowas können. Die Anforderungen sind irgendwie ganz
22 primitiv, es muss halt Überweisungs-Vorlagen verwalten können und
23 (quasi) unbeschränkt Kontoauszüge speichern, also alte daten nicht
24 selbst vergessen, wie es beim Webinterface der Fall ist. Ich denke,
25 jedes Banking-Programm kann das, aber ich frage halt
26 sicherheitshalber. ;-)
27
28 Dann noch abschliessend eine andere Frage: Hat jemand den
29 Chipkarten-Leser "KAAN Standard Plus USB", den Matrica ebenfalls als
30 "Linux-kompatibel" anpreist im Einsatz?
31
32 Mein früher erworbenes ChipDrive USB ist leider nicht nutzbar unter
33 Linux, obwohl das ältere ChipDrive USB mit selber Bezeichnung ohne
34 Probleme nutzbar ist. (Diese Schweine!) ;-)
35
36 cu, Bernd
39 Eine Schraube ohne Nagel ist ein Gewinde.