From: Arnold Krille <arnold.krille@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] GDB - Adressen werden nicht zu Symbolnamen aufgelöst
Date: Tue, 02 Aug 2005 16:33:55
1 Hi,
2
3 2005/8/2, Tobias Heide <tucks@×××.de>:
4 > ich habe hier folgendes Problem: ein (kleines, selbstgeschriebenes)
5 > C-Programm, dass unter Cygwin kompiliert und mit GDB angeschaut wird,
6 > löst die Speicheradressen (zum Beispiel im GDB-Backtrace eines
7 > Coredumps) ohne Probleme zu den Symbolnamen auf.
8 > Das gleiche unter Gentoo (Hardened): die Adressen werden nicht
9 > aufgelöst. Liegt das jetzt am Hardened Gentoo, oder kann es auch an
10 > etwas anderem liegen? Hat jemand einen Tipp? Zweiten GCC installieren
11 > ohne -hardened?
12
13 Das liegt meines Erachtens nicht am hardened, sondern daran, das
14 gentoo vor dem "make install" sämtliche Executables stripped, also von
15 sämtlichen Debuginfos befreit.
16
17 Jag mal Dein Testptogramm durch strip und versuch den gdb nochmal...
18
19 Arnold
22 Wenn man mit Raubkopien Bands wie Brosis oder Britney Spears wirklich
23 verhindern könnte, würde ich mir noch heute einen Stapel Brenner und
24 einen Sack Rohlinge kaufen.