From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] ALSA mit digital out
Date: Tue, 01 Nov 2005 15:25:36
1 Hallo zusammen!
2
3 Angestachelt durch den Kernel-Wechsel-Thread wollte ich auch endlich
4 mal mein Sound-Setup zum Rennen bringen.
5
6 Ich hab ein ASUS P4P800-E Deluxe, an dem ein Logitech Z5500
7 angeschlossen ist. Da beide einen optischen Digitalanschluß haben,
8 habe ich mir ein optisches Kabel besorgt, um die beiden zu verbinden.
9
10 Mit Klinkensteckern hatte ich beim letzten Versuch bereits Stereo zum
11 Laufen gebracht. Jetzt würd ich gerne auch mal Filme unter linux
12 anschauen :)
13
14 Soweit, so gut. Nur: ich hör nix :(
17 Ein paar Dinge habe ich schon herausgefunden:
18
19 1. "STDOUT" des Sounds ist nicht der optische Ausgang, sondern
20 irgendwas anderes. D.h. ich müßte den optischen Ausgang als Standard
21 definieren. Oder macht das keinen Sinn und ich sollte die
22 Klinkenausgänge zusätzlich verbinden?
23
24 2. Wenn ich aplay das Device meines IEC958-Ausganges vorschreibe, dann
25 bekomme ich die Meldung "Sample format not available". Liegt das
26 daran, daß der digital-out mit 24/96 arbeitet und mein WAV 8/8 Mono
27 ist? Wenn ja, kann ich das interaktiv konvertieren lassen? Wenn ich es
28 richtig verstanden habe, muß .asoundrc richtig eingestellt werden,
29 aber den Aufbau der Datei hab ich noch nie verstanden :)
32 Die einzelnen Kanäle habe ich im alsamixer bereits hochgesetzt und
33 unmutet, daran müßte es nicht liegen ...
34
35 Ach, wenn ich schon dabei bin: was hat es mit dem "dmixer" eigentlich
36 auf sich? Was tut der genau und wie bekomme ich den ans rennen?
37
38 Hier noch die Ausgabe von aplay -l:
39
40 **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
41 card 0: ICH5 [Intel ICH5], device 0: Intel ICH [Intel ICH5]
42 Subdevices: 1/1
43 Subdevice #0: subdevice #0
44 card 0: ICH5 [Intel ICH5], device 4: Intel ICH - IEC958 [Intel ICH5 -
45 IEC958] Subdevices: 1/1
46 Subdevice #0: subdevice #0
47 card 1: M2496 [M Audio Audiophile 24/96], device 0: ICE1712 multi
48 [ICE1712 multi] Subdevices: 1/1
49 Subdevice #0: subdevice #0
50
51 cat /proc/asound/devices: