From: Andreas Balg <balg@××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] openswan oder strongswan?
Date: Thu, 05 Aug 2004 14:38:39
1 Doch schon ... :-))
2
3 Im Prinzip sind beide ziemlich identisch.
4
5 StrongSwan hat die besseren Möglichkeiten wenn es um die Authentifizierung
6 mithilfe kryptografischer Schlüssel geht, also x509-Certificates.
7 Darüberhinaus kann StrongSwan z.B. die Online-Gültigkeitstprüfung via OCSP
8 für solche oder auch den Zugriff auf LDAP-Verzeichnisse für Zertifikate
9 u.s.w.
10
11 Ist aber ziemlich harter Stoff das alles, aber für die direkte Anbindung von
12 Windows2000 oder XP mit Bordmitteln via IPSec kommst Du derzeit ohne
13 zusätzliche Software entweder nicht aus oder nicht um x509 Zertifikate herum.
14
15 wenn man das x509 Thema mal vergisst, scheint es mir als wäre es völlig
16 scheissegal welche von beiden Softwares zum Einsatz kommt - Beides ist
17 anscheinend 1:1 Free/Swan 2.x + ein paar Patches aussenrum.
18
19 Da StrongSwan gegenüber Openswan anscheinend keine Nachteile bietet, würde ich
20 das nehmen .... Die Konfigurationsorgie ist gangz genau die gleiche, und wenn
21 das eine läuft, und Du dann keinen Bock mehr drauf hast und dann das andere
22 installierst läuft das mit der gleichen Konfig genauso ....
23
24 Gruß
25 Andreas
26
27 P.S.: VPN + Kernel 2.6 ist ein Alptraum bzgl. Firewalling !! Nimm lieber nene
28 2.4-er (Vanilla! - sonst stimmen die Versionen der module im Kernel nie mit
29 denen im Userspace zusammen = Alptraum 2) wenn du das produktiv betreiben
30 willst.