From: "Thomas Jäger" <thomas.jaeger@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] kernel 2.6.9 / udev / lvm2
Date: Thu, 21 Oct 2004 07:10:40
1 Hallo zusammen
2
3 Mit dem Installieren des neuesten kernels (2.6.9, development-sources)
4 wollte ich auf udev (030, 034, 040) umsteigen. Dabei hab ich folgende
5 Konfiguration:
6
7 Ich hab 2 Platten am primary ide und ein CD/DVD-Laufwerk sowie ein
8 CD/DVD-Brenner am zweiten Ide-Controller. Die Boot-Partition sowie die
9 /-Partition sind ext2 bzw. ext3 und liegen auf der ersten Platte. Die
10 restlichen Partitionen (zB /var /home /opt /backup ...) sind unter lvm2 in
11 volume groups auf der ersten oder zweiten Platte, die Partitionen jeweils
12 ext3. Die Module ext2/ext3 sind direkt im Kernel, dm-mod wird über
13 /etc/modules.autoload/2.6... geladen. Ich hab im 2.6.9 kernel noch devfs
14 drin, aber die option "Automatically mount at boot" ausgeschaltet. Gebootet
15 wird mit dem Kernel-Parameter gentoo=nodevfs (alles so wie in der
16 udev-Anleitung von Gentoo beschrieben). RC_DEVICE_TARBALL (aus
17 /etc/conf.d/rc) hatte ich sowohl "yes" als auch "no".
18 Beim Booten erkennt der Kernel noch alle 4 IDE-Devices (siehe auch
19 angehängte Ausgabe von dmesg), udev findet/bzw. erzeugt dann aber nur
20 /dev/hda und /dev/hdc, /dev/hdb und /dev/hdd sind nicht vorhanden. Damit
21 sind dann auch alle Partitionen, die in volume groups auf /dev/hdb liegen
22 nicht da (wie gesagt, /dev/hda ist ok, diese logical volumes sind da...).
23 Ich kann damit zumindest soweit booten, dass ich mich einloggen kann (zB als
24 root). Wenn ich nach dem Login udevstart ausführe sind auch /dev/hdb und
25 /dev/hdd vorhanden, beim Booten selbst aber leider noch nicht...
26
27 Ein zweiter 2.6.9-Kernel ohne udev (mit devfs) funktioniert tadellos.
28
29 Kennt Einer von Euch das Problem, hatte das vielleicht auch schon?
30 Beim Stöbern in den Newsgroups bin ich bisher nur auf Andeutungen bzgl.
31 /etc/security/*conf gestossen, aber eigentlich nix Konkretes.
32
33 Vielen Dank für Hinweise und Tipps
34 Grüße
35 Thomas