From: Andi <andi@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] XDMCP verweigert seinen Dienst
Date: Tue, 18 Oct 2005 10:12:50
1 Hallo liste,
2
3 unsere Netzwerker hatten am WE die grandiose Idee unser B-Klasse Netz in meherere C-Klasse Netze zu zerlegen. Scheinbar ist dabei irgendwas schief gegangen und sie haben Sonntag alles wieder rückgängig gemacht.
4 Das bedeutete für mich auf allen meinen Maschinen die Subnetzmaske und das default Gateway zum zweitenmal ändern.
5 Obwohl mir die Netzwerker versichern das die Umgebung die gleiche wie in der Woche vor Ihrer Umstellung sei, funktioniert XDMCP nicht mehr. Dummerweise arbeiten unsere Entwikler ausschliesslich mit remote X-Sessions von Ihren Windowsrechnern aus.
6 Die nicht funktionierenden X-Server laufen in folgenden Umgebungen:
7
8 Linux (SLES8)
9 HPUX 11.11
10 Solaris
11 SINIX
12
13 Beim Sniffen konnte ich folgendes feststellen:
14 - Der Client macht den Broadcast und finden alle Maschinen.
15 - Das Manage wird an den Server verschickt, scheinbar findet aber der Verbindungsaufbau vom Server aus nicht statt.
16
17 Hier brennt echt die Hütte, währe toll wenn jemand einen Tipp hätte...
18
19 THX
20
21 Andi
22
23 Hat jetzt nicht so sehr viel mit Gentoo zu tun... Sorry