From: Torsten Knop <toddx@×××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] shorewall & iptables
Date: Sun, 01 Aug 2004 14:34:00
1 Hallo zusammen,
2
3 Wiedereinmal stehe ich nach dem Systemupdate meines gentoo-routers ohne
4 Internet da.
5
6 Diesmal wurden u.A. iptables und shorewall updated (iptables-1.2.9 &
7 shorewall-1.4.10f),
8 nun funktioniert einiges nicht mehr, der Start von shorewall wird
9 abgebrochen, weil
10 iptables sich über Befehle beschwert, die vorher funktioniert haben.
11
12 Folgende Probleme:
13
14 -----------------------------------------------------------
15
16 in /etc/shorewall/masq funktioniert folgende zeile nicht mehr:
17
18 #INTERFACE SUBNET ADDRESS
19 ppp0 eth0
20
21 ...der output sieht dann wie folgt aus:
22
23 Masqueraded Subnets and Hosts:
24 iptables: Invalid argument
25 Processing /etc/shorewall/stop ...
26 IP Forwarding Enabled
27 Processing /etc/shorewall/stopped ...
28 /sbin/runscript.sh: line 534: 7222 Terminated
29
30 -----------------------------------------------------------
31
32 in /etc/shorewall/rules funktioniert folgende zeile nicht mehr:
33
34 #ACTION SOURCE DEST PROTO DEST SOURCE ORIGINAL
35 DNAT net loc:192.168.0.2 tcp 2004
36
38
39 Letzteres ist nicht so wichtig, aber das Problem in der masq-Datei
40 verhindert, dass ich mit meiner Workstation ins Internet komme.
41 Wiedereinmal bin ich für unbestimmte Zeit vom Internet abgeschnitten
42 und muss meinen Hilferuf vom PC meines Nachbarn abschicken
43 (der router kommt zwar online, aber da sind natürlich keine
44 Gesellschaftsfähigen tools vorhanden, wie grafischer browser mit
45 javascript, moderner EMail-Client usw.).