From: Eckard Brauer <e.brauer@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] X-Server verbraucht RAM ohne Ende
Date: Tue, 13 Nov 2007 12:23:43
3 ich habe insbesondere zu top, das ich ansonsten zur schnellen
4 Prozeßparameter-Anzeige bevorzuge, bezüglich Anzeige des Speicherverbrauchs
5 kein Vertrauen.
6
7 Das mag an einigen Stellen ungerechtfertigt erscheinen, wenn die angezeigten
8 Werte plausibel sind. Allerdings mußte ich gerade auch in etwas heterogeneren
9 Systemumgebungen (Mix aus verschiedenen Solaris- HP-UX- und Linuxversionen,
10 teilweise noch andere UNIXe) feststellen, daß die top-Speicheranzeigen im
11 Vergleich zu denen (ggf. den kumulierten) von ps oft nicht stimmen, es also
12 mindestens eine große Menge fehlerhafter Versionen gibt, und das mindestens
13 innerhalb der letzten 10 Jahre.
14
15 Dadurch hat sich bei mir - wenn nicht, z.B. bei Überwachungsaufgaben, ohnehin
16 die SNMP-Abfrage benutzt wird - eher die Benutzung von top für den schnellen
17 Überblick und ps -o vsz,rss,..., ggf. mit awk zum Zusammenrechnen, für die
18 Darstellung des Speicherverbrauchs herauskristallisiert.
19
20 E.