From: Sebastian <selist@×××××.de>
To: Gentoo <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] X start probleme
Date: Tue, 14 Feb 2017 17:22:44
3 ich habe mein System jetzt soweit wieder aufgebaut. Leider läuft der Start von
4 KDE nicht wie gewünscht.
5 Wenn in der /etc/conf.d/xdm sddm aktiv ist dann erhalte ich einen graphischen
6 Loginmanager welcher aber keine Passwörter akzeptiert. Ist auch nicht im
7 breeze Layout von kde.
8 Mit Str Alt F1 kann ich mich dann an der Konsole anmelden. Ein Startx geht
9 dann natürlich nicht mehr da ja bereits erfolgt.
10
11 Wenn ich den SDDM ausschalte in der /etc/conf.d/xdm per # dann kann ich mit
12 startx eine xterm starten in dem ich dann mit startkde kde starten kann.
13 Direkt ein startkde gibt die Meldung Display is not set.
14
15 Ich würde gerne direkt kde starten und mich selbst vorausgewält und
16 passworteingabe aktiv. Wie komme ich da hin. Mit den X und Kde Anleitungen im
17 Wiki bin ich da wo ich jetzt bin und sicher ist es durch meine Versuche nicht
18 besser geworden.
19
20 Die weitere Probleme das der networkmanager von kde nicht startet dafür aber
21 ein wpa-gui und Mausaussetzer etc kann ich danach noch bearbeiten.
22
23 Gruß
24 Sebastian