From: Cyrill Helg <linux@××××××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Cups Printserver in Windowsumgebung: Langsam & keine richtige Verbindung möglich
Date: Thu, 29 Dec 2005 13:31:54
1 Hallo Liste
2
3 Ich versuche verzweifelt einen Cups Printserver zum Laufen zu bringen. Was
4 dieser tun soll: Von den Windows/Linux Rechnern im Netz soll darüber auf
5 einen HP USB Drucker gedruckt werden sollen.
6
7 Nun den Drucker habe ich erfolgreich an dem Linux Rechner eingerichtet und
8 dieser funktioniert auch soweit. Im Weiteren kann ich beispielsweise auch
9 ohne Probleme mit smb4k eine Datei an den Drucker senden und dieser druckt
10 ohne Probleme.
11
12 Aber wenn ich in Windows den Drucken einrichte erhalte ich nachdem ich den
13 Treiber ausgewählt habe immer: Drucker nicht verfügbar, Keine Verbindung
14 möglich. Interessanterweise jedoch kann ich trotzdem drucken, nur geht das
15 ganze sehr langsam vor sich. D.h. wenn ich zum Beispiel in Word auf Datei
16 klickt hängt schon das ganze Zeug. Zudem fällt auf, dass unüblich viel Daten
17 im Netzwerk übertragen werden, wenn ich auf den Drucker zugreife, also auch
18 wenn ich nur Einstellungen ändere und dann Übernehemen klicke.
19
20 Demnach ist der Drucker so unter Windows nicht wirklich verwendbar, da dann
21 auch das ganze System hängt, wie wir das ja kennen. Übrigens fällt das mit
22 den grossen Datenmengen umsomehr auf, weil zum Drucker leider nur ein 10Mbit
23 Netwerk besteht. (trotzdem sollte das Drucken möglich sein)
24
25 Nun wo lieg der Haken? Irgendwas mit der Rechteverwaltung könnte nicht
26 stimmen, obwohl ich da diesem Howto gefolgt bin[1]. Und zwar bis zum
27 restarten von cups. Das andere benötige ich in dem Fall von nur 2
28 Windowsrechener nicht.
29
30 Besten Dank für eure Hilfe
31