From: Stefan Nowy <stefan@××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Rechner friert bei emerge ein
Date: Thu, 05 Jul 2012 17:37:57
1 Hallo!
2
3 Ich stehe vor einem Rätsel... ich habe einen Rechner, welcher bei länger
4 andauernden emerge-Vorgängen manchmal komplett einfriert (es hilft dann
5 nur der Reset-Knopf). Manchmal, nicht reproduzierbar.
6
7 Ein Temperaturproblem schließe ich aus, der Rechner steht in einem recht
8 kühlen Kellerraum.
9
10 Zwei Dinge lassen mich nun rätseln:
11
12 1. an selber Stelle stand ein anderer Rechner, der auch manchmal bei
13 längeren emerge-Vorgängen eingefroren ist!
14
15 Der neue Rechner wurde mit komplett neuer Hardware aufgebaut und auch
16 Gentoo komplett von Grund auf neu eingerichtet. Gemeinsam haben die
17 beiden Rechner: die Stromzufuhr (also Steckdose meine ich damit,
18 Netzteil ist auch neu), das Gehäuse, die Festplatte (im alten Computer
19 nur als Datenspeicher, im neuen auch als Systemplatte), eine Fritzcard
20 und eine TV-Karte
23 2. an einem anderen Standort steht ein identischer neuer Computer (selbe
24 Hardware nur keine TV-Karte), fast identische packages, selbe
25 Kernelversion. Die beiden Computer wurden zeitgleich zusammengebaut und
26 eingerichtet. Dieser Computer läuft tadellos.
31 So... wo ist nun der Hund begraben? Wie kann ich dem Problem auf den
32 Grund gehen? Ich hoffe es hat jemand eine Idee!
33
34 Vielen Dank schon mal!
35
36 Viele Grüße