From: Christian Panten <mcr76@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] tvtime nach update nur noch als root nutzbar
Date: Mon, 11 Jul 2005 10:39:50
1 Hallo zusammen,
2
3 ich habe gestern mein System geupdated. Soweit funktioniert auch alles,
4 nur leider kann ich tvtime nicht mehr als normalen user verwenden.
5 Ich erhalte dann immer die folgende Rückmeldung:
6
7 mcr@home ~ $ tvtime
8 Starte tvtime 0.9.15.
9 Lese Konfiguration aus /etc/tvtime/tvtime.xml
10 Lese Konfiguration aus /home/mcr/.tvtime/tvtime.xml
11 videoinput: Cannot open capture device /dev/video0: Keine Berechtigung
12 Danke, daß Sie tvtime gewählt haben.
15 und hier die Rechte von video0:
16
17 lr-xr-xr-x 1 root root 10 11. Jul 12:02 /dev/video0 -> v4l/video0
18 /dev/v4l:
19 crw-rw---- 1 root video 81, 0 1. Jan 1970 video0
23 Kann mir einer von euch sagen, wie ich dem User die Berechtigung
24 von /dev/video0 erteilen kann?
25
26 Ich habe mal in den FAQ con tvtime gelesen und die Vorschläge, die sie dort
27 machen funtkionieren alle (bis auf: verwende root) nicht.
28
29 Danke für eure Hilfe.
30 Gruß Christian